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Tillmann Braun Ursprünglich nur in Dubai beheimatet, hat sich die GITEX im Laufe von über 40 Jahren als Messeplattform für Innovations- und Digitalisierungsthemen etabliert. Nun soll die europäische Version der Veranstaltung insbesondere der wachsenden Nachfrage nach einer Plattform für B2B-Technologie gerecht werden und auch europäische Unternehmen und Anwender sowie Investoren und Start-Ups zusammenführen. Was ist die GITEX Europe? Die GITEX Europe 2025 positioniert sich als Antwort auf die Bedürfnisse des europäischen Marktes, so das Zielbild der Veranstalter Auf der Messe, die vom 21. bis zum 23. Mai 2025 in Berlin stattfindet, sollen vor allem Unternehmen die Möglichkeit haben, sich auszutauschen, neue Partnerschaften einzugehen und innovative Technologien zu präsentieren. Im Zentrum stehen digitale Lösungen, die die Geschäftsprozesse in den kommenden Jahren revolutionieren könnten. Dabei soll die Veranstaltung mehr sein als nur eine Kopie ihres Vorbilds aus Dubai. Vielmehr will sie die spezifischen Herausforderungen und Chancen des europäischen Marktes adressieren, heißt es. Ist die GITEX die richtige Plattform für die CeBit-Nachfolge? Mit dem Ende der CeBIT 2018 verlor Europa eine seiner wichtigsten B2B-Messen für Informationstechnik. Die CeBIT war jahrzehntelang ein Treffpunkt für Technologieexperten und Entscheidungsträger aus aller Welt. Doch trotz ihres Erfolgs in der Vergangenheit konnte die Messe den rasanten Veränderungen der Branche nicht mehr gerecht werden. Die Digitalisierung und der Trend zu kompakten, fokussierten Veranstaltungen sowie die Konkurrenz durch spezialisierte Messen wie die IFA führten schließlich zum Aus der CeBIT. Die GITEX Europe will diese Lücke nun füllen. Doch was macht diese Veranstaltung anders? Zunächst einmal ist die GITEX kein Neuling in der globalen Technologieszene. Die Messe in Dubai lockt seit über vier Jahrzehnten Teilnehmer aus mehr als 180 Ländern an. Mit über 6.500 ausstellenden Unternehmen hat sich die GITEX als Dreh- und Angelpunkt für den Austausch zu zukunftsweisenden Technologien etabliert. Dies soll nun auch auf europäischem Boden geschehen. Ein wesentlicher Unterschied ist den Veranstaltern zufolge, dass die GITEX Europe auf einem tiefen Verständnis der Bedürfnisse von Unternehmen aufbaut. „Unsere Mission ist es nicht, einfach nur eine weitere Messe zu veranstalten“, betonte Trixie LohMirmand, Executive Vice President und CEO der GITEX, in einem Interview. „Wir arbeiten mit den Akteuren der digitalen Wirtschaft zusammen, um neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu schaffen und Wege zu finden, denen sie vertrauen.“ Die GITEX Europe soll daher nicht einfach nur eine Kopie ihres großen Bruders in Dubai sein, sondern verspricht, gezielt auf europäische Bedürfnisse einzugehen. Dabei stehen Themen wie künstliche Intelligenz, Cloud-Lösungen, 5G und Quanten-Computing im Fokus – Bereiche, die zunehmend die Innovationskraft von Unternehmen bestimmen. Partnerschaften und Innovationen im Fokus Eines der zentralen Ziele der GITEX Europe ist es, Unternehmen und Startups miteinander zu vernetzen. Während auf der CeBIT oft etablierte Großkonzerne das Bild prägten, sollen in Berlin vor allem auch kleinere Unternehmen und Startups eine Bühne erhalten. „Die Weiterentwicklung von Technologie erfordert heute viele Partnerschaften und Co-Kreation, besonders bei aufkommenden Technologien. Die Unternehmen, die den Wandel vorantreiben, sind häufig Startups“, erklärt LohMirmand. Dies zeige sich insbesondere in Bereichen wie künstliche Intelligenz und Quanten-Computing, wo große Technologiekonzerne zunehmend Startups akquirieren, um an der Spitze der Entwicklung zu bleiben. Fokus auf den europäischen Mittelstand Ein weiteres Kernanliegen der GITEX Europe ist der europäische Mittelstand. Während die Digitalisierung weltweit voranschreitet, hinken in Europa viele KMUs hinterher, insbesondere im Vergleich zu den Technologiemetropolen in den USA oder Asien. Die GITEX Europe soll eine Plattform bieten, auf der auch kleine und mittelständische Unternehmen Zugang zu den neuesten Technologien finden und diese in ihre Geschäftsmodelle integrieren können. Zudem soll die GITEX Europe helfen, die mittelständischen Unternehmen auch international bekannter zu machen. LohMirmand erläutert: „Es gibt viele Unternehmen, die ein großes Interesse daran haben, sich internationaler aufzustellen. Die GITEX Europe soll ihnen eine Plattform bieten, um in neue Märkte einzutreten und ihre Produkte global zu präsentieren.“ Interdisziplinäre Kontakt-Suche Für Aussteller und Besucher soll die GITEX Europe nicht nur die Chance bieten, sich über neue Entwicklungen zu informieren, sondern vor allem auch neue Kontakte aus ganz unterschiedlichen Bereichen zu knüpfen. Unternehmen aus Bereichen wie Fintech, Agritech, Gesundheitswesen und Smart Citys sollen sich quasi interdisziplinär vernetzen. Und gerade im Bereich Nachhaltigkeit könnte die GITEX Europe hier wichtige Impulse setzen. Die Messe soll aber nicht nur eine Plattform für Technologieunternehmen sein, sondern auch Vertreter aus Politik, Wissenschaft und dem öffentlichen Sektor anziehen. Dies spiegelt die wachsende Bedeutung wider, die Technologien wie KI, IoT und Blockchain in allen Bereichen der Gesellschaft einnehmen. Eine neue Ära für Europas Tech-Szene? Die GITEX Europe 2025 erhebt den Anspruch, eine der wichtigsten Tech-Veranstaltungen Europas zu werden. Die Veranstalter sehen eine Chance, den europäischen Markt in puncto Digitalisierung voranzubringen und die Lücke zu füllen, die die CeBIT hinterlassen hat. Ob die Messe dieses Potenzial voll ausschöpfen kann, wird sich zeigen – doch eines ist sicher: Die europäische Technologielandschaft könnte eine Messebühne wie die GITEX Europe gut gebrauchen. (mb)
GITEX Europe – die neue CeBIT in Berlin?
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Tillmann Braun Ursprünglich nur in Dubai beheimatet, hat sich die GITEX im Laufe von über 40 Jahren als Messeplattform für Innovations- und Digitalisierungsthemen etabliert. Nun soll die europäische Version der Veranstaltung insbesondere der wachsenden Nachfrage nach einer Plattform für B2B-Technologie gerecht werden und auch europäische Unternehmen und Anwender sowie Investoren und Start-Ups zusammenführen. Was ist die GITEX Europe? Die GITEX Europe 2025 positioniert sich als Antwort auf die Bedürfnisse des europäischen Marktes, so das Zielbild der Veranstalter Auf der Messe, die vom 21. bis zum 23. Mai 2025 in Berlin stattfindet, sollen vor allem Unternehmen die Möglichkeit haben, sich auszutauschen, neue Partnerschaften einzugehen und innovative Technologien zu präsentieren. Im Zentrum stehen digitale Lösungen, die die Geschäftsprozesse in den kommenden Jahren revolutionieren könnten. Dabei soll die Veranstaltung mehr sein als nur eine Kopie ihres Vorbilds aus Dubai. Vielmehr will sie die spezifischen Herausforderungen und Chancen des europäischen Marktes adressieren, heißt es. Ist die GITEX die richtige Plattform für die CeBit-Nachfolge? Mit dem Ende der CeBIT 2018 verlor Europa eine seiner wichtigsten B2B-Messen für Informationstechnik. Die CeBIT war jahrzehntelang ein Treffpunkt für Technologieexperten und Entscheidungsträger aus aller Welt. Doch trotz ihres Erfolgs in der Vergangenheit konnte die Messe den rasanten Veränderungen der Branche nicht mehr gerecht werden. Die Digitalisierung und der Trend zu kompakten, fokussierten Veranstaltungen sowie die Konkurrenz durch spezialisierte Messen wie die IFA führten schließlich zum Aus der CeBIT. Die GITEX Europe will diese Lücke nun füllen. Doch was macht diese Veranstaltung anders? Zunächst einmal ist die GITEX kein Neuling in der globalen Technologieszene. Die Messe in Dubai lockt seit über vier Jahrzehnten Teilnehmer aus mehr als 180 Ländern an. Mit über 6.500 ausstellenden Unternehmen hat sich die GITEX als Dreh- und Angelpunkt für den Austausch zu zukunftsweisenden Technologien etabliert. Dies soll nun auch auf europäischem Boden geschehen. Ein wesentlicher Unterschied ist den Veranstaltern zufolge, dass die GITEX Europe auf einem tiefen Verständnis der Bedürfnisse von Unternehmen aufbaut. „Unsere Mission ist es nicht, einfach nur eine weitere Messe zu veranstalten“, betonte Trixie LohMirmand, Executive Vice President und CEO der GITEX, in einem Interview. „Wir arbeiten mit den Akteuren der digitalen Wirtschaft zusammen, um neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu schaffen und Wege zu finden, denen sie vertrauen.“ Die GITEX Europe soll daher nicht einfach nur eine Kopie ihres großen Bruders in Dubai sein, sondern verspricht, gezielt auf europäische Bedürfnisse einzugehen. Dabei stehen Themen wie künstliche Intelligenz, Cloud-Lösungen, 5G und Quanten-Computing im Fokus – Bereiche, die zunehmend die Innovationskraft von Unternehmen bestimmen. Partnerschaften und Innovationen im Fokus Eines der zentralen Ziele der GITEX Europe ist es, Unternehmen und Startups miteinander zu vernetzen. Während auf der CeBIT oft etablierte Großkonzerne das Bild prägten, sollen in Berlin vor allem auch kleinere Unternehmen und Startups eine Bühne erhalten. „Die Weiterentwicklung von Technologie erfordert heute viele Partnerschaften und Co-Kreation, besonders bei aufkommenden Technologien. Die Unternehmen, die den Wandel vorantreiben, sind häufig Startups“, erklärt LohMirmand. Dies zeige sich insbesondere in Bereichen wie künstliche Intelligenz und Quanten-Computing, wo große Technologiekonzerne zunehmend Startups akquirieren, um an der Spitze der Entwicklung zu bleiben. Fokus auf den europäischen Mittelstand Ein weiteres Kernanliegen der GITEX Europe ist der europäische Mittelstand. Während die Digitalisierung weltweit voranschreitet, hinken in Europa viele KMUs hinterher, insbesondere im Vergleich zu den Technologiemetropolen in den USA oder Asien. Die GITEX Europe soll eine Plattform bieten, auf der auch kleine und mittelständische Unternehmen Zugang zu den neuesten Technologien finden und diese in ihre Geschäftsmodelle integrieren können. Zudem soll die GITEX Europe helfen, die mittelständischen Unternehmen auch international bekannter zu machen. LohMirmand erläutert: „Es gibt viele Unternehmen, die ein großes Interesse daran haben, sich internationaler aufzustellen. Die GITEX Europe soll ihnen eine Plattform bieten, um in neue Märkte einzutreten und ihre Produkte global zu präsentieren.“ Interdisziplinäre Kontakt-Suche Für Aussteller und Besucher soll die GITEX Europe nicht nur die Chance bieten, sich über neue Entwicklungen zu informieren, sondern vor allem auch neue Kontakte aus ganz unterschiedlichen Bereichen zu knüpfen. Unternehmen aus Bereichen wie Fintech, Agritech, Gesundheitswesen und Smart Citys sollen sich quasi interdisziplinär vernetzen. Und gerade im Bereich Nachhaltigkeit könnte die GITEX Europe hier wichtige Impulse setzen. Die Messe soll aber nicht nur eine Plattform für Technologieunternehmen sein, sondern auch Vertreter aus Politik, Wissenschaft und dem öffentlichen Sektor anziehen. Dies spiegelt die wachsende Bedeutung wider, die Technologien wie KI, IoT und Blockchain in allen Bereichen der Gesellschaft einnehmen. Eine neue Ära für Europas Tech-Szene? Die GITEX Europe 2025 erhebt den Anspruch, eine der wichtigsten Tech-Veranstaltungen Europas zu werden. Die Veranstalter sehen eine Chance, den europäischen Markt in puncto Digitalisierung voranzubringen und die Lücke zu füllen, die die CeBIT hinterlassen hat. Ob die Messe dieses Potenzial voll ausschöpfen kann, wird sich zeigen – doch eines ist sicher: Die europäische Technologielandschaft könnte eine Messebühne wie die GITEX Europe gut gebrauchen. (mb)
GITEX Europe – die neue CeBIT in Berlin? srcset="https://b2b-contenthub.com/wp-content/uploads/2024/10/GITEX-Global-2024_16.jpg?quality=50&strip=all 1210w, https://b2b-contenthub.com/wp-content/uploads/2024/10/GITEX-Global-2024_16.jpg?resize=300%2C168&quality=50&strip=all 300w, https://b2b-contenthub.com/wp-content/uploads/2024/10/GITEX-Global-2024_16.jpg?resize=768%2C432&quality=50&strip=all 768w, https://b2b-contenthub.com/wp-content/uploads/2024/10/GITEX-Global-2024_16.jpg?resize=1024%2C576&quality=50&strip=all 1024w, https://b2b-contenthub.com/wp-content/uploads/2024/10/GITEX-Global-2024_16.jpg?resize=150%2C84&quality=50&strip=all 150w, https://b2b-contenthub.com/wp-content/uploads/2024/10/GITEX-Global-2024_16.jpg?resize=854%2C480&quality=50&strip=all 854w, https://b2b-contenthub.com/wp-content/uploads/2024/10/GITEX-Global-2024_16.jpg?resize=640%2C360&quality=50&strip=all 640w, https://b2b-contenthub.com/wp-content/uploads/2024/10/GITEX-Global-2024_16.jpg?resize=444%2C250&quality=50&strip=all 444w" width="1024" height="576" sizes="(max-width: 1024px) 100vw, 1024px">Die GITEX Global in Dubai gilt als Leitmesse und will nun nach Europa expandieren. Tillmann Braun Ursprünglich nur in Dubai beheimatet, hat sich die GITEX im Laufe von über 40 Jahren als Messeplattform für Innovations- und Digitalisierungsthemen etabliert. Nun soll die europäische Version der Veranstaltung insbesondere der wachsenden Nachfrage nach einer Plattform für B2B-Technologie gerecht werden und auch europäische Unternehmen und Anwender sowie Investoren und Start-Ups zusammenführen. Was ist die GITEX Europe? Die GITEX Europe 2025 positioniert sich als Antwort auf die Bedürfnisse des europäischen Marktes, so das Zielbild der Veranstalter Auf der Messe, die vom 21. bis zum 23. Mai 2025 in Berlin stattfindet, sollen vor allem Unternehmen die Möglichkeit haben, sich auszutauschen, neue Partnerschaften einzugehen und innovative Technologien zu präsentieren. Im Zentrum stehen digitale Lösungen, die die Geschäftsprozesse in den kommenden Jahren revolutionieren könnten. Dabei soll die Veranstaltung mehr sein als nur eine Kopie ihres Vorbilds aus Dubai. Vielmehr will sie die spezifischen Herausforderungen und Chancen des europäischen Marktes adressieren, heißt es. Ist die GITEX die richtige Plattform für die CeBit-Nachfolge? Mit dem Ende der CeBIT 2018 verlor Europa eine seiner wichtigsten B2B-Messen für Informationstechnik. Die CeBIT war jahrzehntelang ein Treffpunkt für Technologieexperten und Entscheidungsträger aus aller Welt. Doch trotz ihres Erfolgs in der Vergangenheit konnte die Messe den rasanten Veränderungen der Branche nicht mehr gerecht werden. Die Digitalisierung und der Trend zu kompakten, fokussierten Veranstaltungen sowie die Konkurrenz durch spezialisierte Messen wie die IFA führten schließlich zum Aus der CeBIT. Die GITEX Europe will diese Lücke nun füllen. Doch was macht diese Veranstaltung anders? Zunächst einmal ist die GITEX kein Neuling in der globalen Technologieszene. Die Messe in Dubai lockt seit über vier Jahrzehnten Teilnehmer aus mehr als 180 Ländern an. Mit über 6.500 ausstellenden Unternehmen hat sich die GITEX als Dreh- und Angelpunkt für den Austausch zu zukunftsweisenden Technologien etabliert. Dies soll nun auch auf europäischem Boden geschehen. Ein wesentlicher Unterschied ist den Veranstaltern zufolge, dass die GITEX Europe auf einem tiefen Verständnis der Bedürfnisse von Unternehmen aufbaut. „Unsere Mission ist es nicht, einfach nur eine weitere Messe zu veranstalten“, betonte Trixie LohMirmand, Executive Vice President und CEO der GITEX, in einem Interview. „Wir arbeiten mit den Akteuren der digitalen Wirtschaft zusammen, um neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu schaffen und Wege zu finden, denen sie vertrauen.“ Die GITEX Europe soll daher nicht einfach nur eine Kopie ihres großen Bruders in Dubai sein, sondern verspricht, gezielt auf europäische Bedürfnisse einzugehen. Dabei stehen Themen wie künstliche Intelligenz, Cloud-Lösungen, 5G und Quanten-Computing im Fokus – Bereiche, die zunehmend die Innovationskraft von Unternehmen bestimmen. Partnerschaften und Innovationen im Fokus Eines der zentralen Ziele der GITEX Europe ist es, Unternehmen und Startups miteinander zu vernetzen. Während auf der CeBIT oft etablierte Großkonzerne das Bild prägten, sollen in Berlin vor allem auch kleinere Unternehmen und Startups eine Bühne erhalten. „Die Weiterentwicklung von Technologie erfordert heute viele Partnerschaften und Co-Kreation, besonders bei aufkommenden Technologien. Die Unternehmen, die den Wandel vorantreiben, sind häufig Startups“, erklärt LohMirmand. Dies zeige sich insbesondere in Bereichen wie künstliche Intelligenz und Quanten-Computing, wo große Technologiekonzerne zunehmend Startups akquirieren, um an der Spitze der Entwicklung zu bleiben. Fokus auf den europäischen Mittelstand Ein weiteres Kernanliegen der GITEX Europe ist der europäische Mittelstand. Während die Digitalisierung weltweit voranschreitet, hinken in Europa viele KMUs hinterher, insbesondere im Vergleich zu den Technologiemetropolen in den USA oder Asien. Die GITEX Europe soll eine Plattform bieten, auf der auch kleine und mittelständische Unternehmen Zugang zu den neuesten Technologien finden und diese in ihre Geschäftsmodelle integrieren können. Zudem soll die GITEX Europe helfen, die mittelständischen Unternehmen auch international bekannter zu machen. LohMirmand erläutert: „Es gibt viele Unternehmen, die ein großes Interesse daran haben, sich internationaler aufzustellen. Die GITEX Europe soll ihnen eine Plattform bieten, um in neue Märkte einzutreten und ihre Produkte global zu präsentieren.“ Interdisziplinäre Kontakt-Suche Für Aussteller und Besucher soll die GITEX Europe nicht nur die Chance bieten, sich über neue Entwicklungen zu informieren, sondern vor allem auch neue Kontakte aus ganz unterschiedlichen Bereichen zu knüpfen. Unternehmen aus Bereichen wie Fintech, Agritech, Gesundheitswesen und Smart Citys sollen sich quasi interdisziplinär vernetzen. Und gerade im Bereich Nachhaltigkeit könnte die GITEX Europe hier wichtige Impulse setzen. Die Messe soll aber nicht nur eine Plattform für Technologieunternehmen sein, sondern auch Vertreter aus Politik, Wissenschaft und dem öffentlichen Sektor anziehen. Dies spiegelt die wachsende Bedeutung wider, die Technologien wie KI, IoT und Blockchain in allen Bereichen der Gesellschaft einnehmen. Eine neue Ära für Europas Tech-Szene? Die GITEX Europe 2025 erhebt den Anspruch, eine der wichtigsten Tech-Veranstaltungen Europas zu werden. Die Veranstalter sehen eine Chance, den europäischen Markt in puncto Digitalisierung voranzubringen und die Lücke zu füllen, die die CeBIT hinterlassen hat. Ob die Messe dieses Potenzial voll ausschöpfen kann, wird sich zeigen – doch eines ist sicher: Die europäische Technologielandschaft könnte eine Messebühne wie die GITEX Europe gut gebrauchen. (mb)